Wer kennt sie nicht, die Situation, wo wir um etwas gebeten werden, und eigentlich ein „Nein“ spüren und dennoch ein „Ja“ sagen? Weshalb packt uns manchmal die Angst, zu unserem „Nein“ zu stehen, resp. das „Ja“ zu mir selbst durchzusetzen? Es gibt viele Gründe dafür… Und wer kennt sie nicht, die Situation, wo wir klar „Nein“ sagen und dennoch nicht gehört werden? Was läuft da im Hintergrund ab? Dieser Vortrag regt an, sich über das eigene „Nein-Sagen“ Gedanken zu machen. Mit Beispielen aus dem Alltag wird aufgezeigt, wie „Mann/Frau“ ein wirkungsvolles „Nein“ formulieren kann.

Er nennt ebenfalls mögliche Gründe, die den Verzicht auf ein „Nein“ begünstigen und legt die Folgen solchen Verhaltens dar.

Der Vortrag will das Bewusstsein der Besucher stärken und diese für die Herausforderungen im Familienalltag motivieren.

Am Donnerstag 17. Januar 2019 um 20:00 Uhr im Pavillion der Reformierte Kirche wird Annette v.Schulthess genau dieser Frage nachgehen.

Wir würden uns freuen sie am Vortrag zu diesem interessanten Thema zu begrüssen.

Informationen zur Referentin: 

Annette v.Schulthess-Mettler

Kommunikationstrainerin, Erwachsenenbildnerin SVEB I, NDK in Dramatherapie; verheiratet, Mutter dreier erwachsener Kinder

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren intensiv mit dem Thema der zwischenmenschlichen Kommunikation. Nach der Geburt unserer ersten Tochter, hatte ich das Glück zu erfahren, dass es in Beziehungen nicht nur schwarz oder weiss gibt. Die stetige Auseinandersetzung mit den vielen Facetten der Kommunikationstheorie war und ist für mich eine Lebenshilfe. Heute gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Weiterbildungen für das Schweizerische Rote Kreuz, die Kantonale Lehrerweiterbildung, für KMUs, Elternvereine und für Privatpersonen weiter.

Comments are closed.

Post Navigation