Natürlich wollen wir alle das Beste für unsere Kinder. Das gilt auch im Bereich der Erziehung – und das ist gut so und soll so sein. Doch manchmal bleiben die Erziehungs-ideale im Alltag auf der Strecke, klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander. Unsere sonst so liebenswerten Kleinen verhalten sich manchmal anders als gewünscht.

Mütter fühlen sich dann sofort für alles verantwortlich. Ein oft diffuses schlechtes Gewissen und Schuldgefühle werden anhängliche Begleiter. „Was habe ich falsch gemacht?“ fragen sie sich häufig. Und auch die Umgebung fragt gerne: „Wie erziehen die denn die Kinder!!!“. Das alles verunsichert.

Nein – Eltern sind nicht an allem schuld! Viele Faktoren wirken bei der Erziehung des Kindes mit. Es tut gut, diese Faktoren und die heutigen gesellschaftlichen Erziehungsbedingungen zu kennen. Wir verstehen, warum Erziehen immer wieder schwierig ist, ohne dass irgendwer „schuld“ ist. Und wir werden sehen, dass wir nicht für alles verantwortlich sind.

Der Vortragsabend möchte so zu einem Mutmacherabend werden.

Plakat_Mütter_Schuld

Comments are closed.

Post Navigation